Life in San Diego and everything

6.9.04

Jobhunting in the USA...

ist total anders und sehr angenehm... Ueber Jobdatenbanken wie Monster, Careerbuilder und einige lokale Jobmaschinen sucht man sich die passenden Jobs aus, dann muss man nur noch seinen gespeicherten Lebenslauf per Mausklick als Email losschicken. Bei Bedarf kann man natuerlich seinen Lebenslauf leicht variieren. Bei vielen Jobanzeigen muss man noch nicht einmal ein Anschreiben beifuegen.

Die Jobsuche ist durch den Emailversand gluecklicherweise sehr guenstig und man muss auch keine teueren Fotos machen lassen. Fotos sind sogar tabu, wie auch das Geburtsdatum, der Familienstand und die Religionszugehoerigkeit!

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen. Hier gibt es sehr viele Jobagenturen, die fuer Unternehmen die passenden Bewerber herausfiltern und dann vermitteln (meistens fuer administrative Jobs). Ich habe mich bei zwei Jobagenturen registrieren lassen und habe fuer das Registrieren einmal zwei Stunden und das andere mal drei Stunden gebraucht!

Zuerst kaempft man sich durch lange Vertraege und Formulare. Dann muss man verschiedene Tests am Computer absolvieren (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, allgemeiner Test, Rechtschreibung, Typing, Data Entry). Anschliessend folgt ein kurzes Bewerbungsgespraech.

Und bevor man Jobs von der Agentur vermittelt bekommt, wird der Lebenslauf auf Richtigkeit ueberprueft: ueblicherweise Schule, Uni und die letzten Arbeitgeber. Es wird gewartet bis die von mir genannten letzten Arbeitgeber einen Fragebogen ausfuellen und zurueckmailen.
Ganz schoen aufwendig...